Skip to content

Quo Vadis Zeitung

Die Interessen wechseln im Laufe der Zeit. Mal beschäftigt man sich mit diesem, mal mit jenem. Bei mir stehen zur Zeit noch einmal die Medien und ganz besonders die Zeitung im Mittelpunkt meines Interesses. Ich informiere mich gerne über die Entwicklung der Zeitungen und besonders der Tageszeitungen in Deutschland und nachdem ich kürzlich noch einmal mit der Nase drauf gestoßen wurde, habe ich mich erneut etwas intensiver mit dem Thema befasst.

Und siehe da – etwas das sich bei mir als diffuses Gefühl oder eher als Ahnung eingeschlichen hatte, fand ich weitestgehend bestätigt, als ich via Twitter auf eine Studie der Friedrich Ebert Stiftung gestoßen bin. Die im Netz geführten Diskussionen über die Konkurrenz zwischen “Internet” und “Tageszeitung” ließ bei mir immer ein schales Gefühl aufkommen.
Früh´schon dachte ich, dass diese Diskussion am eigentlichen Kern des Problems vorbeigeht. denn wer wie ich quasi seit Anbeginn des Internets dabei ist konnte sich nur wundern, wenn in den Diskussionen um die Zukunft der Zeitung so oft und so viel über die Aktualität von Informationen, über die Auswahl von Informationen, über die Art der Aufbereitung von Informationen nachgedacht wurde.
Oftmals im Fokus (und das auch zu Recht) besonders der Leserschwund in jungen Zielgruppen. Will heißen, die Leserschaft in den Tageszeitungen überaltert. Und ähnlich wie bei mancher gesellschaftlichen Debatte, hecheln die Tageszeitungen dieser verbliebenen Leserschaft hinterher, gerade so wie der Gesetzgeber und die Parteien darauf bedacht sind, die ältere Wählerschaft nicht zu verärgern, die ja, zumindest vorübergehend, wohl die größere Zahl von (“wählen gehenden”) Wählern darstellt.

Und hier habe ich regelmäßig das Gefühl, dass die Tageszeitungen zwar vieles erkannt haben und sich beispielsweise sehr um die Jugend bemühen (in Form von Leseprogrammen für Schüler und Auszubildende), aber dennoch am Kern des Problems vorbeiagieren.
Sie verändern sich inhaltlich zu wenig. Zu sehr bleiben die Tageszeitungen immer noch dem Gedanken verhaftet, ihre zentrale Aufgabe sei die der tagesaktuellen Information und der tagesaktuellen Einordnung von Geschehnissen auf unserer Welt. Dies als Schwerpunkt der täglichen Arbeit zu betrachten können aber meiner Meinung nach die wenigen, wirklich großen und überregionalen Tageszeitungen leisten. Kleinere regionale oder auch “überregionale” Tageszeitungen können dies nicht und sollten dies auch nicht.
Mir schwebt hier eine andere Form von Zeitung vor. Hier wünsche ich mir eine Tageszeitung, die ihre Aktualität der Berichterstattung viel stärker in der Herstellung von Zusammenhängen und in der Erläuterung hat.

Was genau bedeutet eigentlich dieser Länderfinanzausgleich? Welche Bedeutung hat er für mein Bundesland und meine Region?

Wie genau bin ich betroffen von der Maut? Wohne ich in einem Grenzgebiet, ist die Berichterstattung mit dem zarten Hinweis auf eventuelle wirtschaftliche Folgen zu oberflächlich.

Wieso, warum muss die Feuerwehr in XY jetzt ein neues Auto bekommen? Wie genau ist der Brand- und Katastrophenschutz in Deutschland, in den Bundesländern und bei mir vor Ort organisiert? Wer ist da eigentlich zuständig? Die Feuerwehr kommt dich schließlich immer – oder?

Wer sind denn im meiner Region die politischen Köpfe? Warum kenne ich zwar die Namen und die Parteizugehörigkeit, aber nicht die genauen politischen Vorstellungen? Diese Personen und ihr Handeln sind doch für mich mitunter bedeutsamer als die Bundespolitik?

Wenn man beginnt darüber nachzudenken, lassen sich viele Beispiele bringen, bei denen auch Bundeshandeln und regionales Handeln sehr stark miteinander verknüpft sind, aber in der regionalen Berichterstattung doch recht wenig vorkommen. Wie viele Brüchen genau, und welche sind denn von der Sparpolitik und der damit einhergehenden Vernachlässigung unserer Infrastruktur betroffen?
Wie hoch ist denn der tatsächliche Investitionsstau in unseren Schulen vor Ort.
Wie ist es denn um die Bemühungen um die ärztliche Versorgung auf dem Land bestellt? Das dieses Problem bekannt ist und man sich um Lösungen bemüht wird berichtet, aber eine vertiefende Betrachtung, die vielleicht nicht nur aufklärt, sondern zum Mitdenken und Mithandeln auffordert, erlebe ich in unserer regionalen Zeitung nicht.

Es lassen sich hier unzählige Beispiele aufführen, was berichtet und was nicht berichtet wird. Worum es mir aber geht und was ich mir als durchaus erfolgreiches Konzept vorstellen könnte wäre eine kontinuierliche Berichterstattung über Hintergründe. Sozusagen Wissens- und Aufklärungsreihen über Themen, welche vor Ort bedeutsam sind. Vor diesem Hintergrund dann machen die Tagesaktuellen Meldungen viel mehr Sinn und auch die vorhandenen Bemühungen der Tageszeitungen um diese “Einordnung” vielen dann auf fruchtbareren Boden. Kleine “Extra”-Boxen mit kurzen Erläuterungen am Ende eines Artikels reichen nicht aus, um Zusammenhänge herzustellen. Hier ist eher eine kontinuierliche Aufklärung gerne auch im Sinne von politischer Bildung gefragt.

 

Schön wäre es, wenn Zeitungen nicht nur fragen würden wie man die Zeitung denn so findet und was man denn in der Tageszeitung lesen möchte. Viel interessanter wäre es mit den Lesern – und vor allen Dingen den Nicht-Lesern in einen Entwicklungsprozess einzutreten, der kreativ und mit Experimentierfreude an der Gestaltung einer Zeitung mit echtem Mehrwert eintritt.
An einem solchen Prozess würde ich mich gerne beteiligen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Sie haben keinen öffentlichen/privaten Schlüssel in der Recapcha-Konfiguration eingegeben. Es werden keine Recaptchas verwendet. Wenn Sie Recaptchas nutzen wollen, geben Sie bitte die entsprechenden Schlüssel im Konfigurations-Bereich des Recaptcha-Plugins ein oder verwenden Sie die herkömlichen Captchas.
Formular-Optionen