Skip to content

Massentierhaltung und Co

saeubenner schreibt Gebt acht auf die Tiere. Kein Zweifel, unser Umgang mit Tierhaltung und Allem was damit zusammenhängt ist bedenklich.
Und wie es nicht anders kommen konnte, folgt in den Kommentaren auch schon gleich der Hinweis, der Verbraucher mit seiner Geiz-ist-geil-Mentalität sei schuld an der Misere, zumindest hätte der Verbraucher die Macht an den bestehenden Zuständen etwas zu ändern.

Leute, so einfach ist das nicht!

Nicht der Verbraucher hat die Massentierhaltung erfunden. Nicht der Verbraucher produziert Tiere unter unwürdigen Umständen. Nicht der Verbraucher bricht Gesetze, die zum Schutze der Tiere und der Verbraucher gemacht wurden. Der Verbraucher verbraucht lediglich. Und einem Verbraucher, dessen Einkommen ständig schrumpft (und das sind nicht Wenige!!!), dessen Arbeitsplatz immer unsicherer wird, der in einer Gesellschaft lebt, die Multimedia- und Spaßprodukte höher schätzen als gutes Essen, soll nun vorgeschrieben werden, ausgerechnet er solle viel mehr Geld für Nahrung ausgeben oder gar auf bestimmte Nahrung verzichten oder sich einschränken?
Das wird nicht funktionieren!
Wenn wir wieder saubere Nahrung wollen, wenn Tiere unter anständigen Umständen gehalten werden sollen, dann muß dieser Umdenkungsprozess bei den Herstellern und Verkäufern beginnen. Begleitet werden muß dies durch eine gesellschaftliche Debatte fernab jeglicher Effekthascherei und ohne Stigmatisierung der Hersteller, Verbraucher oder sonstiger jeweiliger beteiligter Gruppen.

Der heutige Zustand ist der Status Quo, und somit die Stunde Null. Hier beginnt die Debatte.