Skip to content

Düppekoochen

Düppekoochen

Zutaten:

- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Eier
- Möhren
- Bauchspeck
- Semmelbrösel
- Haferflocken
- Salz, Pfeffer, Muskatnuß

Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren schälen und fein reiben. Anschließend die Masse in einem Baumwolltuch auspressen. Den Brei in eine große Schüssel füllen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß kräftig würzen und zusammen mit den Eiern gut durchkneten. Je nachdem wie feucht der Brei ist Semmelbrösel und Haferflocken daruntermischen, damit der Kartoffelsaft aufgenommen wird.

Während der Vorbereitungen den Bauchspeck in Würfel schneiden und in der Pfanne mit hochwertigem Öl (z.B. Walnußöl oder jedes andere Öl das sehr heiß werden darf) und etwas Butterschmalz ganz ausbraten. Je nach Geschmack zum Schluß noch etwas gewürfelte Zwiebel und ein wenig Knoblauch mit anbraten. Der Speck muß ganz ausbraten, so das er ganz knusprig wird.

Die Speckwürfel mit unter die Kartoffelmasse geben und in einem gußeisernen Flohmarkttopf füllen. Den Topf bei großer Hitze mit Deckel in den Backofen stellen und ca. 2 Stunden Backen. Nach ca. 1,5 Stunden den Deckel vom Topf nehmen und den Düppekoochen obendrauf knusprig backen.

Den fertigen Düppekoochen mit Apfelmus servieren und nicht das Mäulchen verbrennen.

Piep, piep, piep, guten Appetit!!