Skip to content

Energiewende

Mitunter kann man einfach nur den Kopf schütteln, weil man die Welt nicht mehr versteht.
Wir erzeugen in Deutschland mehr Strom als wir brauchen, exportieren ihn in Summe sogar.
Zugleich müssen wir Strom importieren und tun dies ausgerechnet aus Frankreich und insofern wohl am ehesten Strom aus Atomkraft.

Um die Energiewende weiterhin voranzubringen, benötigen wir also massive Investitionen, um Strom und Energie spreichern zu können. Nämlich den überschüssigen Strom aus Sonne und Wind, den wir nicht produzieren (weil überschüssig am Tage) und daher importieren (bei Windstille und Nacht).

Was wir also brauchen sind Pumpspeicherkraftwerke, zentrale Wärmespeicher und was es ansonsten noch so an Speichermöglichkeiten jenseits von Batterien gibt.

Da sind Ideen und Innovationsgeist gefragt, zum Beispiel, indem man Energie in Form von Lageenergie speichert. Ein Beispiel dafür ist es, riesige Betonklötze mit einem Ktan zu stapeln, wenn Stromübeschuss da ist, und die Stapel wieder abzubauen, wenn Energie benötigt wird.
Viele kleine Ideen zur Stromspeicherung sind genauso gefragt, wie die vielen kleinen Ideen und Möglichkeiten zur Stromerzeugung.

elementary OS

Kleines aber feines Linux, um alten Rechnern ein neues Leben zu schenken.
So kann man sie wenigstens als kleine Surf- und Schreibmaschine weiterverwenden ;-)

Selbst ein 12 Jahre alter Asus EEEPC 1000H, mit gerade einmal zwei Gigabyte Arbtsspeicher und einem schmalen Atom-Prozessor kann so noch einmal weiterleben, solange die Hardware es eben tun wird.

2020

2020 ist ein denkwürdiges Jahr. Ein jahr voller unerwarteter Wendungen, ein Jahr voller Herausforderungen, ein Jahr voller Erkenntnisse. Ein denkwürdiges Jahr, dass aber in der Zukunft verblassen wird zu einem Jahr "wie viele andere".
Für mich persönlich werde ich es als gutes Jahr in Erinnerung behalten, denn es hat mir mehr gebracht als es genommen hat.
Für Andre mag das anders aussehen.

Und genau deswegen wird es am Ende ein Jahr sein wie viele andere. Ein Jahr, das dem Einen oder Anderen estwas bedeutet, Ein Jahr, das dem Einen ider anderen neue Erkenntnisse beschert hat. Ein Jahr, das dem Ein oder Anderen einen neuen Weg bereitet hat. Oder eben auch nicht.

2020 war halt auch nur ein Jahr. 

Ein Wimpernschlag, den wir nicht zu ernst nehmen sollten. Genauso, wie wir auch uns selbst nicht zu ernst und zu wichtig nehmen sollten.

Weihnachten 2020

Das diesjährigeWeihnachtsfest wird für viele Menschen etwas anders ausfallen als in "normalen Jahren". Es wird weniger hektisch werden, es wird weniger Besuche geben und weniger Zeit im Auto in Anspruch nehmen, um die "lieben Verwandten" zu besuchen. 
Es wird uns mehr uns stärker auf unsere Kernfamilien zurückbringen als es in anderen Jahren der Fall ist und der Ein oder Andere wird sich auch den Kirchgang sparen.

Es wird also ruhiger werden und vielleicht auch besinnlicher. Es wird weniger Stress in sich bergen, da wir mehr Zeit haben.
Es wird also so sein - wie viele sich das eigentlich immer gewünscht haben - ein ruhiges Fest im Kreis der Familie.

Ich für meinen Teil freue mich darauf und werde genau das genießen. Keine Besuche machen zu müssen, keine Terminpläne und Essenseinladungen einhalten zu müssen.

Es wird sich zeigen, wie sehr die Leute das in der Vergangenheit ernst meinten - eine ruhige Weihnacht zu haben. Aber ich erwarte, es wird wie immer sein. Diejenigen die am lautesten nach Entschleunigung und nach Familie riefen, die werden nicht einvertsnaden sein. Und diejenigen, die es wirklich ernst meinten mit dem ruhigen Fest, die werden wir nicht hören ;-)

Ich jedenfalls wünsche allen meinen Menschen und Mitmenschen:
Ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.