Skip to content

Sonntagsfrühstück

Der Sonntagmorgen ist diese eine Zeit der Woche, an der wir als Familie am ehesten alle beieinander sind. Er ist uns "heilig" und wir verbringen ihn in aller Regel mit einem späten und ausgedehnten Frühstück. Oft trinken meine Frau und ich dann einen Sekt zusammen, wenn denn der restliche Tag frei ist und wir (meistens ich) dann nicht doch noch andere Termine haben.

Seit einiger Zeit haben wir was das Frühstück anbelangt eine neue Variation. Dann gibt es Shakshuka. Ein israelisch/ nahöstliches Frühstücksgericht, dass ich vor langer Zeit einmal entdeckte, dann aber Ewigkeiten brauchte, bis es mir in den Sinn kam, es tatsächlich einmal zu machen. Das Rezept habe ich von Chefkoch.de ( Shakshuka auf Chefkoch.de)und wie fast  immer wenn ich koche, variiere ich Rezepte leicht. Und das eigentlich jedesmal auf`s Neue, damit noch mehr Abwechslung im Spiel ist.
Shakshuka ist jedenffalls in der Familie ein neues Lieblingsgericht und ich kann es jedem nur empfehlen.

Und so sah das heute morgen dann aus:

Ich liebe es dabei solche Gerichte in einer ganz einfachen Eisenpfanne zu schmoren und zu braten. Das gibt einfach noch einmal einen besseren und kräftigeren Geschmack, die Pfanne wird irgendwie heisser, lässt sich aber auch besser regulieren beim runter steuern. Zudem kann man dann die Eier in das Shakshuka betten und die Pfanne dann prima in den Backofen stellen. Nch ca. 10-15 Minuten ist es dann so weit und das Frühstück kann beginnen.